Chrissi

ms_l5582

Ich bin im Jahr 2009 während meines dualen Studiums (BA Fitnessökonomie) zum Fitnesssport gekommen, durfte viele Kursformate kennenlernen und unterrichten. Über LesMills BodyBalance habe ich schließlich den Einstieg ins eigentliche Yoga gefunden. Zunächst waren die Yogastunden für mich ein toller Ausgleich während des Studiums und haben mir zu mehr Ruhe und Entspannung verholfen. Dabei habe ich Yoga lieben gelernt, bin am Ball geblieben und habe nach einiger Zeit selbst meine Yogalehrerausbildung bei Safs&Beta begonnen. Während der Ausbildung habe ich bereits in viele verschiedene Yogarichtungen „hineingeschnuppert“ und Workshops besucht. Bei der einen Ausbildung sollte es nicht bleiben, deshalb habe ich weitere Fortbildungen absolviert, um mein Wissen zu vertiefen. Als nächstes folgt eine Ausbildung bei Unit Yoga im Bereich Yogatherapie.

Neben meiner Arbeit im Yoganest leite ich die Abteilung Health Management bei der GOM (Gesellschaft für optische Messtechnik) und bin im Bereich Betriebliche Gesundheitsförderung/-management bei BS Energy, Siemens, Kroschke und der Wolfsburg AG tätig. Auch gebe ich Workshops und Seminare im Bereich Stressprävention und Stressmanagement. Als Ausgleich bin ich gerne mit meinem Partner und meinen Freunden unterwegs, oder verbringe Zeit mit meinen Patenkindern und mache mit ihnen Quatsch 🙂

Aus- und Fortbildungen

Yoga und Pilates

  • Pilatestrainer (07/2013, BSA-Akademie)
  • Intensive Yogalehrer A-Lizenz (12/2015, Safs&Beta)
  • Intensive Yoga Fachtrainer (07/2015, Safs&Beta)
  • Fortbildungen Faszientraining (05/2015, Safs&Beta), Faszien-Yoga (11/2015, Safs&Beta) sowie Faszientraining & Triggerpoint-Management (08/2016, Safs&Beta)
  • Diverse weitere Workshops, Events & Seminare im Bereich Yoga, AcroYoga, Faszienyoga und Yogatherapie

Allgemein

  • Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement (03/2015, DHfPG)
  • Bachelor of Arts Fitnessökonomie (08/2012, DHfPG)
  • Entspannungstrainer (04/2015, BSA-Akademie)
  • Trainer-A-Lizenz (07/2014, BSA-Akademie)
  • Seit 2013 LesMills BodyBalance-Trainerin
  • Kursleiter Fit durch die Schwangerschaft (11/2013, BSA-Akademie)
  • Trainer für Sportrehabilitation (10/2011, BSA-Akademie)

Svea

ms_l5507Ich habe 2014 meine Vinyasa-Yogalehrerausbildung an der Shivas Yoga Lounge unter Jivamuktilehrerin Jutta Klenzner abgeschlossen. Als bekennende Querdenkerin habe ich schon immer nach dem „wer, wie, was“ gefragt und bereits während meiner Ausbildung begonnen, Kurse anzuleiten und mich sowohl im Selbststudium als auch bei verschiedenen Lehrern extensiv fortzubilden. Aktuell studiere ich Psychologie an der TU Braunschweig und möchte im Sommer 2017 dort mein Masterstudium anschließen. Ich plane als nächstes ein AcroYoga-Training mit AcroYoga Montréal, ein 300h-Strala-Training und weitere Fortbildungen im Bereich Yogacoaching und -therapie.

In meiner Kindheit war ich die meiste Zeit über mit der Nase in einem Buch anzutreffen und auch in der Teenagerzeit hat sich der Couchpotato-Trend fortgesetzt. Obwohl (oder vielleicht gerade weil) meine Mutter Yoga und Pilates unterrichtet, konnte ich wenig damit anfangen. Erst nachdem ich nach meinem Schulabschluss für einen Freiwilligendienst nach Ungarn zog, habe ich im Yoga Vertrautheit und Struktur gefunden. Es hat mich vom Kopf auf die Füße gestellt und mir gezeigt, wie man mit einer disziplinierten Übungspraxis den eigenen Körper und Geist verändern kann. Ich lebe nicht mehr nur in meinem Kopf, sondern wieder in meinem ganzen Körper. Er ist zu meinem Zuhause geworden und ich fühle mich pudelwohl darin. Genau so möchte ich anderen Menschen dabei helfen, die „Bedienungsanleitung“ zu ihrem Körper wiederzufinden und zu entdecken, wie viel Potential und Selbstheilungskräfte in ihm stecken.

Niemand sollte sich in ein vorgefertigtes Bild davon einfügen müssen, wie die eigene Yogapraxis auszusehen hat. Es ist dein Leben, dein Yoga, stelle deine eigenen Regeln auf. Ich helfe dir gerne dabei.

Aus- und Fortbildungen

  • Ausbildung zur Vinyasa-Flow-Lehrerin 2013/2014 in der Shivas Yoga Lounge (400h)
  • Stråla Yoga Intensive Training 2016 mit Tara Stiles
  • Seit 2013 Psychologiestudium (Bachelor of Science) an der Technischen Universität Braunschweig, ab 2017 Masterstudium M.Sc. Psychologie geplant
  • Seminare und Masterclasses u.a. bei Dr. Ronald Steiner, Meghan Currie, Kathryn Budig, Elena Brower
  • AcroYoga Jambassador; Elemental und Solar Immersion mit Lucie Beyer, Almuth Kramer und Pascal Weis sowie diverse weitere AcroYoga-Workshops und Festivals