Gruppenkurse sind in der langen Geschichte des Yoga eine relativ neue Entwicklung, die Anfang des 20. Jahrhunderts begann und mit der Ausbreitung des Yogas in der westlichen Welt Fahrt aufnahm. Traditionell wurde Yoga schon immer im Einzelsetting unterrichtet, um den Lernprozess des Schülers über längere Zeit hinweg individuell zu begleiten. Natürlich ist modernes Yoga Personal Training damit nicht mehr zu vergleichen, doch die Vorteile liegen auf der Hand. In einem Gruppenkurs ist es überhaupt nicht möglich, auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Teilnehmers zu 100% einzugehen. Die Beweggründe und angestrebten Ziele, die Du mit ins Training bringst, können ganz unterschiedlich sein. Das Schöne an der persönlichen Betreuung ist deshalb vor allem das hohe Maß an Individualität und Motivation. Hier geht es nur um Dich! Der Fokus kann dabei beispielsweise liegen auf…

  • der Prävention und Bewältigung von Stress und Burnout
  • der Berücksichtigung und dem Einbezug Deines Beschwerdebildes (Rückenschmerzen, verspannte Schultern, Bluthochdruck, Depressionen…)
  • der Entwicklung eines auf Dich zugeschnittenen Übungsprogramms für Zuhause
  • dem Einbezug alltagsnaher Bewegungen wie beispielsweise dem Bücken und Aufheben von Gegenständen, Aufstehen vom Boden uvm.
  • der Modifikation von Übungen, die Du im Gruppenunterricht anwenden kannst
  • dem Erlernen oder Anpassen bestimmter Asanas (Umkehrhaltungen, Rückbeugen…)
  • einer Flow-Stunde nur für Dich allein

Ein Personal Training Termin kann dabei für sich stehen, oder aber wir arbeiten über mehrere Termine hinweg an einem Ziel. So kann nach der ersten Sitzung ein Übungsplan für Dich entstehen, den wir über weitere Trainingssessions hinweg anpassen oder neue Ziele abstecken und verfolgen. Nach einem persönlichen Gespräch erstellen wir anhand der daraus gewonnen Informationen, Deinen Wünschen und Vorlieben ein Programm bestehend aus Körperübungen, Atem- und Meditationstechniken. Yoga ersetzt dabei natürlich keine medizinische Behandlung, chiropraktorische Therapie, psychologische Beratung oder Psychotherapie, kann sie aber ergänzen und begleiten. Gerne stimmen wir uns auf Wunsch mit Deinem Behandler ab, um deine Behandlung wirkungsvoll zu ergänzen. Wir holen dich dort ab, wo Du bist und gehen mit Dir gemeinsam auf Dein Ziel zu. So hast Du die Möglichkeit, zu neuer Kraft, Energie und innerer Ruhe zu kommen.

Die Preise für unsere Einzelstunden findest du hier.